Auswärtssieg der A-Junioren: Two-Face

Auswärtssieg der A-Junioren: Two-Face

910rfYtYL._AC_UF8941000_QL80_.jpg

Es stand die weiteste Auswärtsfahrt der Saison an. Erzingen. Mit dem Pokal- und Hinrundenspiel war es bereits die dritte Begegnung mit dem FC Erzingen in dieser Saison.
Die Statistiken und das Momentum sprachen für uns:

– Rückrundenauftaktsieg gegen den Tabellenzweiten
– Zwei Siege aus den ersten beiden Spielen gegen den FC Erzingen
– Tabellenstand: JFV Region Rheinfelden = 3. Platz ; FC Erzingen = Vorletzter Platz
– Auswärts sind wir noch ungeschlagen

Also ein Selbstläufer, oder? Weit gefehlt.

Das nicht so schöne Gesicht (Face) unserer Jungs am heutigen Tag: Erste Halbzeit.
Der FC Erzingen war zu Beginn und im weiteren Verlauf der ersten Hälfte das bessere Team. Wie in der Vorwoche gerieten wir wieder in der Anfangsphase in Rückstand. Aus einem Abstoss heraus kombinierten sich die Erzinger durch unser komplettes Team und gingen per sehenswertem Abschluss in Führung. Ein kollektives Versagen der gesamten Mannschaft in puncto Defensivarbeit. Ein Aufbäumen unserer Jungs blieb zunächst aus. Wir kamen stets einen Schritt zu spät, hatten eine schwache Zweikampfquote und spielten oft zu hektisch, ungenau und kompliziert. In der ersten Halbzeit resultierte daraus eine spielerische Überlegenheit und ein Chancenplus für die Erzinger.

Das weitaus schönere Gesicht (Face) unserer Jungs am heutigen Tag: Zweite Halbzeit.
Eine Umstellung im Defensivbereich und zwei rüde Fouls der Erzinger zu Beginn der zweiten Hälfte entfachten neue Power und Energie in unserem Team. Die zweite Halbzeit verlief ab jetzt nur noch in eine Richtung und zwar in die Richtung des Erzinger Torhüters. Wir waren nun die deutlich bessere und dominantere Mannschaft. Dennoch benötige es eine Standardsituation um den Ausgleich zu erzielen. Einen Eckball in der 50. Spielminute konnten die Erzinger nicht klären. Simon Albiez stand am zweiten Pfosten blank und traf aus spitzem Winkel mit einem satten Schuss ins lange Eck.
Wir haben das Momentum genutzt und blieben weiter am Drücker. Eduart Krenzi hatte die riesen Chance zum Führungstreffer in der 65. Spielminute. Er lief, nach gutem Schnittstellenpass, alleine auf den Torhüter zu, hatte wohl zu viel Zeit zum Nachdenken und scheiterte. 5 Minuten später hatte Eduart Krenzi aber entscheidenden Einfluss auf unseren Führungstreffer: Unser Linksverteidiger David Buzan behielt in der Rückwärtsbewegung am eigenen Sechzehner die Ruhe und schlug den Ball nicht ins Nirvana, sondern löste die Situation spielerisch. Malte Ranke bekam den Pass von David Buzan noch in der eigenen Hälfte an der Seitenauslinie. Mit einer klasse Bewegung ließ er zwei Gegenspieler stehen und konnte Eduart Krenzi auf Linksaußen gut einsetzen. Dieser hatte vor dem Spiel vermutlich ein „Best-of-Quaresma-Video“ geschaut. Denn seine mustergültige Außenristflanke erreichte Angelo Zingariello, der per Volley in den Winkel vollendete. Was ein Tor. Von A bis Z.
In den letzten 20 Minuten des Spiels hatten wir mehrere Gelegenheiten den Sack zu zumachen. Der erlösende Treffer zum 1-3 durch den Doppelpacker Angelo Zingariello fiel dann erst in der Nachspielzeit. In der gesamten zweiten Hälfte kam der FC Erzingen zu keinem einzigen Torschuss mehr.

Es kam somit kurioserweise im dritten Spiel gegen den FC Erzingen in dieser Saison zum dritten 3 zu 1 Sieg für uns. Unterm Strich, aufgrund der guten zweiten Hälfte, haben wir uns zu einem verdienten Auswärtssieg „gekrampft“. Ob künftig weiterhin lediglich eine gute Halbzeit zu drei Punkten reichen, darf sehr stark bezweifelt werden. Das MUSS besser werden, wenn wir eine erfolgreiche Rückrunde spielen möchten.

Der nächste Gegner im Heimspiel am kommenden Sonntag, 15:00Uhr ist die SG Hotzenwald. Danach steht für uns der Spielbetrieb leider bis zum 21.04.2024 erstmal still.

Bastian Eschbach