Auswärtssieg für die A-Junioren (0:4) und weiterhin ungeschlagen

Auswärtssieg für die A-Junioren (0:4) und weiterhin ungeschlagen

1-A-Jugend.jpg

SG Todtmoos/Bernau – JFV Region Rheinfelden 0:4 (0:2)

Die Temperaturen lagen in Herten unter der Woche noch bei sonnigen 26 Grad. Doch direkt bei Ankunft an der Auswärtsspielstätte mussten wir feststellen, dass der Wettergott in Bernau im Schwarzwald ein anderer ist. Bei gefühlten minus 8 Grad wurde schnell klar, dass es für heute nur eine Option gibt, um den Temperaturen zu trotzen: Von Anfang an das Feuer für einen Auswärtsdreier in uns erwecken und den (Kunst-)Rasen zum Brennen bringen!

Unsere letztjährigen B-Junioren, die mittlerweile fast alle in die jetzigen A-Junioren aufgerückt sind, hatten keine guten Erinnerungen an unseren Gegner die SG Todtmoos/Bernau. In beiden Ligaspielen der vergangenen Saison ging man als Verlierer vom Platz. Vor dem Hintergrund stand Wiedergutmachung an.

Der Kunstrasen war schwierig zu bespielen. Deshalb benötigten wir 10 Minuten um uns an das Geläuf zu gewöhnen. Es kam auf beiden Seiten kaum zu nennenswerten Toraktionen. So benötigte es einen ruhenden Ball, in Form einer Ecke, um in Führung zu gehen. Der von David Buzan getretenen Eckball landete über Umwege zu Angelo Zingariello, dessen Schuss noch abgefälscht wurde, kullerte unhaltbar für den Torhüter ins Netz. Unmittelbar nach der 0-1 Führung für uns, hatte David Schäuble die Möglichkeit auf 0-2 zu erhöhen. Jedoch scheiterte er alleinstehend vor dem Tor mit seiner Volleydirektabnahme. In der 34. Minute machte er es besser. Wiederum trat David Buzan einen Eckball, den sein Namensvetter David Schäuble mustergültig mit dem Kopf versenkte. Ansonsten gab es keine weiteren Höhepunkte in der ersten Halbzeit. Die SG Todtmoos/Bernau konnte bis dato keinerlei Torgefahr entwickeln. Unsere Defensive stand stabil.

Direkt nach Anpfiff kam unsere Abwehr erstmal ins Wanken. Der gegnerische Stürmer ging, nach schönen Schnittstellenpass, in unserem Straufraum nach einem Zweikampf mit unserem Kaitän Janos Csanady zu Boden. Ein Elfmeter den man geben kann, aber nicht muss. Doch der Elfmeterschütze zeigte Nerven. In Sergio-Ramos-Manier jagte er den Ball mit voller Wucht über das Tor. Wer weiß was der Anschlusstreffer für den weiteren Spielverlauf ausgelöst hätte. Uns hat er auf jeden Fall wieder aus dem Pausenschlaf aufgeweckt. In der Folge kontrollierten wir das Spielgeschehen und agierten aus einer stabilen Defensive heraus mit teilweise gutem Passspiel in der Offensive. Das 0-3 entstand jedoch durch einen super Abschlag unserer Torhüters Damian Kikkert. Die gegnerische Abwehr unterschätze den Ball, sodass abermals David Schäuble alleine vor dem Torhüter auftauchte und eiskalt blieb. Das 0:3 war die Vorentscheidung. Besonders sehenswert war das 0-4. Herausgespielt aus der Innenverteidigung über unser Defensives Mittelfeld zu unserem offensiven Mittelfeldspieler Andreas Paksoy. Der drehte sich mustergültig mit dem Ball auf. Somit konnte er mit dem Ball auf die gegnerische Viererkette zu laufen und spielte einen klasse Ball in den Lauf von Linus Pradel, der zum 0:4 Endstand abschloss.

Fazit und Ausblick: Eine gelungene Teamleistung. Mit Ausnahme des Elfmeters kam der Gegner zu keiner wirklichen Torchance. Wir standen über 90 Minuten stabil und nutzen unsere Chancen effizient. Der Auswärtssieg war letztlich, auch in der Höhe, verdient.
Damit sind wir nach 5 Spielen mit 13 Punkten nach wie vor ungeschlagen. Der Gegner im nächsten Ligaspiel ist die SG Schliengen/Rheinweiler, die ebenfalls 13 Punkte auf dem Konto hat. Somit kommt es am Sonntag den 22. Oktober zu einem Spitzenspiel zu Hause in Herten. Zuvor findet aber am Mittwoch, den 18. Oktober das Achtelfinale des Bezirkspokals statt. Wir empfangen die SG Niederhof/Binzgen, einen Ligakonkurrenten, in unserem Wohnzimmer in Herten.

Aufstellung:
Damian Kikkert, David Buzan, Luca Henke, Janos Csanady (C), Oliver Suda, Louis Andlauer, Angelo Zingariello, Andreas Paksoy, David Schäuble, Baran Cetkin, Eduart Krenzi

Ersatz:
Fabian Maier, Samuel Stenz, Linus Pradel, Simon Albiez

Tore:
’12 Angelo Zingariello (David Buzan)
’34 David Schäuble (David Buzan)
’61 David Schäuble (Damian Kikkert)
’78 Linus Pradel (Andreas Paksoy)

Bastian Eschbach