D4 mit Auswärtssieg in Grenzach

D4 mit Auswärtssieg in Grenzach

WhatsApp-Bild-2023-09-25-um-08.19.32.jpg

Etwas ersatzgeschwächt und mit zwei „Neulingen“ traten wir Sonntag zum Auswärtsspiel in Grenzach an. Von der ersten Minute zeigte sich klar, dass wir zwar nicht körperlich überlegen sind, dafür spielerisch umso mehr. In den ersten 15 Minuten konnten wir vor allem über unsere pfeilschnellen Flügel bis in den gegnerischen Strafraum vordringen und scheiterten dann vorrangig am letzten Pass. Aber es zeigte sich schon deutlich, dass wir das Heft bis hierhin in der Hand hatten. Auch im Abwehrverbund fand Grenzach keine Mittel um uns zu überlisten. Vor allem Mailo im defensiven Mittelfeld unterband rigoros etliche Angriffe und eröffnete unser schnelles Umschaltspiel. In dieser Phase kündigte sich die Führung mit drei Lattentreffern an. In der 20. Minute war es dann Lukas, der uns mit einem sehenswerten Fernschuss erlöste. Zur Halbzeit verzeichneten wir einen hohen Ballbesitz mit guter Passquote und ließen keinen gegnerischen Torschuss zu. In Hälfte zwei bot sich den Zuschauern erst einmal das selbe Bild. Unser JFV machte das Spiel. Wenn der Gegner den Ball hatte, waren wir defensiv auf der Höhe und sorgten dafür, dass den Grenzachern nur der lange Ball als Mittel zum Erfolg übrig blieb. Das 0:2 war zu diesem Zeitpunkt bereits überfällig, doch leider fehlte uns an diesem Tag die nötige Durschlagkraft in der Spitze. Grenzach konnte immer wieder klären, so dass wir zeitweise ein Eckballtraining abhalten konnten.
Die Kinder zeigten aber in Folge ein sehr gutes taktisches Gespür. Wann muss ich das Tempo rausnehmen? Wann ziehe ich es wieder an?
Zehn Minuten vor Abpfiff stellten wir uns dann doch etwas defensiver auf, um nicht doch noch den unglücklichen Ausgleichstreffer zu kassieren und verlagerten uns auf Konter.
Zum Ende verbuchen wir einen verdienten 0:1 Auswärtssieg. Das wir das Spiel bis zum Ende offen und die Grenzacher somit im Spiel hielten, müssen wir uns ankreiden. Das ist aber auch der einzige Kritikpunkt. Aufgrund er Tatsache, dass wir unser System kurzfristig auf eine bisher unbekannte Grundordnung umstellten, gebührt der Mannschaft ein besonderes Lob. Eine grundsolide Leistung die uns die ersten drei Punkte einbringen. Am Sonntag steht uns mit dem SV Todtnau eine neue Aufgabe bevor. Anpfiff um 11 Uhr in Herten.

Michael Schlobies