Erstes Ligaspiel unserer neu formierten A-Jugend

Erstes Ligaspiel unserer neu formierten A-Jugend

Bosporus FC Friedlingen – JFV Region Rheinfelden 2:2

Der gesamte Verein ist froh, dass wir diese Saison wieder eine A-Jugend im Spielbetrieb melden konnten. Die neu formierte A-Jugend setzt sich im wesentlichen aus Spielern der letztjährigen B-Jugend und Spielern aus umliegenden Vereinen, hauptsächlich der SG Grenzach-Wyhlen, zusammen. Der überwiegende Teil des Teams ist dem jüngeren Jahrgang zuzuordnen. Doch Qualität hat bekanntermaßen nichts mit dem Alter zu tun 😉
Kannte man sich sonst nur als Gegner auf dem Platz, mussten sich die Jungs in den letzten 8 Wochen erstmal kennenlernen. Dies gestaltete sich aufgrund der Urlaubszeit, wie bei allen anderen Jugendmannschaften auch, zunächst schwierig. Das erste Saisonspiel hat dem Teamgeist aber auf jeden Fall einen ordentlichen Schub gegeben.

Doch nun zum Spiel: Nicht viel hat zum ersten Saisonsieg im ersten Ligaspiel gefehlt. Ein berechtigter Foulelfmeter in der 90. Minute (+2) verhinderte den Überraschungsdreier.

Unser Gegner war Bosporus FC Friedlingen (BFCF). Seines Zeichens Staffelmeister der vergangenen A-Jugend-Saison. Der Aufstieg wurde nur aufgrund des Scheiterns in der Relegation verpasst. Im ersten Spiel waren wir also bei einer Mannschaft zu Gast, welche sicherlich dem Favoritenkreis auf die Meisterschaft zuzuordnen ist.

Die erste Halbzeit hatte wenig zu bieten. Beide Mannschaften konzentrierten sich darauf aus einer stabilen Defensive heraus zu agieren. Das beliebteste Mittel für Angriffe war der lange Ball. Der BFCF hatte mehr Spielanteile, ohne jedoch nennenswerte Torgefahr zu entwickeln. Aufgrund der Feldüberlegenheit des BCFC hatten wir immer wieder die Möglichkeit Nadelstiche zu setzen. Leider spielten wir diese zu selten aus. Ein Nadelstich stach jedoch kurz vor der Halbzeit zu. Angelo Zingariello wurde steil auf der Außenbahn eingesetzt. Eine mustergültige Hereingabe wurde durch Linus Pradel eiskalt verwandelt. Halbzeit. Durchatmen.

Zweite Halbzeit, gleiches Spiel. Unsere Jungs verteidigten wie 11 Krieger alles weg. Gefühlte 37 Standards aus 18m Torentfernung konnten unseren Jungs sauber wegverteidigen. Angelo Zingariello verpasste nach einem gut ausgespielten Konter den Spielstand auf 2:0 zu erhöhen. Besser klappte es dann in der 69. Spielminute. Eine klasse Diagonalball von Kapitän Janos Csanady verwandelte David Schäuble mit einem trockenen Volleyschuss zum 2:0. Aufgrund des Spielverlaufs und des unermüdlichen Anrennens des BFCF kam der Treffer sicherlich überraschend, war aber, aufgrund der kämpferisch überragenden Leistung, sicherlich nicht unverdient. In der Folge hatten wir kaum noch Entlastung in unserem Spiel – übrigens bis zum Spielende nicht. So kam es dann auch in der 77. Spielminute zum verdienten Anschlusstreffer nach einem abgefälschten Schuss aus 18m. Die reguläre Spielzeit war abgelaufen, der Schiedsrichter zeigte eine Nachspielzeit von 5 Minuten an. Und so kam es wie es kommen musste. Ein Stürmer des BFCF dribbelte mit viel Dynamik in unseren 16er hinein und wurde mit einem Foulspiel gestoppt. Elfmeter. Unser Torhüter Samuel, der uns als B-Jugend-Torhüter heute aushalf, hatte zwar die richtige Ecke, der Elfmeter war aber zu platziert geschossen.

Fazit: Es ist immer bitter in der 90. Minute noch einen Gegentreffer zu kassieren, der deine Punkteausbeute schmälert. Allerdings muss man sich nach 95 Minuten auch eingestehen, dass es ein leistungsgerechtes Unentschieden gegen einen sehr guten Gegner war.
Vor dem Hintergrund haben wir die Heimreise nicht mit zwei verlorenen, sondern mit einem gewonnenen Punkt angetreten.

Aufstellung:
Samuel Knöbel, David Buzan, Simon Albiez, Janos Csanady (C), Louis Andlauer, Angelo Zingariello, Andreas Paksoy, David Schäuble, Linus Pradel, Niclas Röse, Kevin da Silva Rodrigues

Ersatz:
Fabian Maier, Baran Cetkin, Samuel Stenz

Tore:
’45+1 Linus Pradel (Angelo Zingariello)
’69 David Schäuble (Janos Casandy)

Ausblick: Am Sonntag, den 24. September um 15:00Uhr findet das erste Heimspiel unserer Jungs statt. Austragungsort ist der Kunstrasenplatz in Herten. Gegner ist der FC Erzingen, der mit einem spielfreien Wochenende noch auf sein erstes Ligaspiel wartet. Über die Stärke des Gegners lässt sich also noch nicht viel sagen. Eins ist jedoch klar: Bringen wir die selbe Leistung auf den Platz wie gegen den BCFC, haben wir gute Chancen den ersten Dreier der Saison einzutüten. Grundlage dafür ist eine gute Trainingswoche.

Bastian Eschbach