D4 und das klassische Lehrgeld

D4 und das klassische Lehrgeld

WhatsApp-Bild-2023-09-18-um-07.54.32.jpg

Bei bestem Sonntagswetter gastierte am Sonntag der FC Hausen bei uns. Für unser Team, dass letztes Jahr in dieser Konstellation noch E-Jugend spielte, war es das erste Punktspiel in der D-Jugend. Größeres Feld, größere Kinder, Abseits – alles Dinge an denen man die kompletten Sommerferien trainierte. Zu Beginn zeigte sich der JFV nervös. Zu wenig Druck auf den Gegner, zu wenig Versuche die Hausener am Spiel zu hindern. So gerieten wir bereits nach 5 Minuten mit 0:1 in Rückstand. In Folge fingen sich unsere Kinder aber. Mit jedem gewonnenen Zweikampf oder Dribbling kam nach und nach das Selbstvertrauen zurück und wir konnten uns doch die ein oder andere Chance erarbeiten. Kurz danach erhöhte Hausen auf 0:2. Das war ein Wirkungstreffer. Dennoch bäumte man sich in Hälfte zwei auf. Alleine drei mal tauchten wir alleine vor dem gegnerischen Torhüter auf, schafften es aber nicht den Ball zwischen die Pfosten zu setzen. Bezeichnend, dass der FC Hausen im direkten Gegenzug auf 0:3 stellte und das Spiel somit entscheiden konnte. Am Ende fiel das Ergebnis mit 0:5 aus unserer Sicht sicherlich zu hoch aus. Spielerisch waren wir heute gut. Die Chancenverwertung, aber vor allem unser Defensivverhalten muss deutlich besser werden. Vor allem im Abwehrverbund wird man sicher nochmal umstellen müssen um die nächsten Spiele erfolgreich zu gestalten. Am Ende muss man aber sagen: Für ihr erstes D-Jugendspiel haben sich die Kids super verkauft. Leider war der spielstarke und körperlich überlegen FC Hausen eine Nummer zu groß. Auch wenn wir gegen den ein oder anderen Gegner körperlich unterlegen sind, spielerisch halten wir mehr als mit. Und wachsen tun die Kinder von alleine 🙂
Das nächste Spiel findet Samstag, 14.30 Uhr in Grenzach statt.

Michael Schlobies