E1 mit großem Einsatz zum Auswärtssieg

E1 mit großem Einsatz zum Auswärtssieg

20211013_180800-2_korrekt.jpg

Am Mittwoch stand unser drittes Spiel der Herbstrunde auswärts bei der SG Dinkelberg an. Nach der Auftaktniederlage beim FSV Rheinfelden und dem überzeugenden Sieg gegen den SV Inzlingen bot sich gegen den direkten Tabellennachbarn die Möglichkeit, durch einen Sieg auf den 2. Platz vorzurücken. Wichtiger als das Tabellenbild war uns aber, dass die Jungs an die sehr gute Leistung der Vorwoche anknüpfen würden.

Der Wettergott meinte es dieses Mal gut mit allen Beteiligten. Es war sonnig, nicht allzu kalt und blieb trocken. Die Jungs hatten zu Beginn etwas Eingewöhnungsprobleme mit den Platzverhältnissen, da sie in den letzten Wochen hauptsächlich auf Kunstrasen trainiert und gespielt hatten. Der Platz in Minseln war recht tief und schwer, was sich merklich auf´s Passspiel und die Kombinationen auswirkte. Dennoch versuchten die Jungs, das Spiel zu kontrollieren und in der Folge hatten sie sich ein spielerisches Übergewicht erarbeitet. Die daraus resultierenden Chancen waren aber noch nicht hochprozentig und führten auch nicht zum erhofften Torerfolg. Gleichzeitig wurde klar, dass der Gegner vor allem in der Offensive gut besetzt war und unsere Abwehr immer wieder mit gefährlichen Angriffen unter Druck setzte, woraus sich erstklassige Torgelegenheiten für ihn ergaben. Beinahe wären wir hier in Rückstand geraten, doch Liam hielt seinen Kasten mit herausragenden Paraden sauber. So war es gut, dass Tom in der 8. Minute das 1:0 erzielte, weil es für mehr Sicherheit in unseren Reihen sorgte. Gianluca ließ in der 12. Minute das 2:0 folgen, was die Lage zunächst weiter beruhigte. Dennoch blieb die SG Dinkelberg weiter gefährlich und hatte sehr gute Gelegenheiten, den Rückstand zu verkürzen und nur Liams neuerliche Glanztaten, die dem Publikum ein Raunen abrangen, verhinderten einen Torerfolg des Gegners. Wie schnell es im Fußball gehen kann, hatten wir erst in der Vorwoche erfahren, als wir trotz drückender Überlegenheit nur mit einer 2:1-Führung in die Pause gegangen waren. Dies sollte sich nicht wiederholen. Die Offensive arbeitete daran, unseren Vorsprung auszubauen, die Defensive kämpfte darum, den Gegner nicht zum Zuge kommen zu lassen. Der Einsatz war groß, keinem Zweikampf wurde aus dem Weg gegangen, jeder Laufweg angenommen. Dies wurde durch Gianlucas zweites Tor belohnt, so dass wir mit einer komfortablen 3:0-Führung in die Pause gehen konnten.

Hier galt es, die Spannung aufrecht zu halten, die Führung war deutlicher als sie es aufgrund der Chancenverteilung in der ersten Hälfte hätte sein müssen. Die drei Tore waren nicht unverdient, allerdings hätte der Gegner ebenfalls 1,2 Tore erzielen können, wenn nicht müssen! Das Spiel war noch nicht entschieden, die Jungs würden weiter alles zeigen müssen, wenn sie die drei Punkte unter Dach und Fach bringen wollten.
Von den Spielern kam der Vorschlag, in der 2. Hälfte die Abwehr zu verstärken, um hinten nichts anbrennen zu lassen und die Entscheidung per Konter über unsere schnellen Offensiven herbeizuführen. Wir Trainer fanden gut, dass sich die Spieler sich einbringen und haben die Marschroute entsprechend vorgegeben.

Von der Theorie zur Praxis war es dann aber ein weiter Weg. Davon, dass wir theoretisch drei Abwehrspieler haben sollten, war praktisch nichts zu sehen. Zum Teil waren sogar alle Abwehrspieler mit in die gegnerische Hälfte aufgerückt. In dieser Phase hatten wir Glück, dass die SG Dinkelberg hieraus kein Kapital schlagen konnte. Und es war eine Erleichterung, als David per Fernschuss auf das vorentscheidende 4:0 (33.) stellte. Der Gegner wehrte sich weiterhin, es fehlte ihm nun aber an der nötigen Durchschlagskraft und nun wohl auch bei schwindenden Kräften an der letzten Überzeugung, hier und heute noch etwas bewirken zu können. Liam blieb weitgehend beschäftigungslos, weil die Abwehrspieler mit großen Einsatz ihren Gegenspielern den Ball vom Fuß grätschten und wirklich alles in dieses Spiel warfen, was sie noch hatten. Auf der Gegenseite erhöhte Tom auf 5:0 (44.), ehe David erneut per Fernschuss nur eine Zeigerumdrehung später mit seinem zweiten Treffer den Endstand besorgte.

Somit hatten sich die Jungs für ihren kämpferisch großen Einsatz belohnt. Spielerisch reichten sie nicht an ihr Niveau aus dem letzten Spiel heran, aber sie zeigten von Anfang bis Ende vollen Einsatz und jeder Spieler hat eine wirklich gute Leistung gezeigt. Auffällig war, dass die Abwehrspieler jeder für sich gut verteidigt hat, dass es dieses Mal aber zum Teil große Probleme an der Abstimmung untereinander gab, was uns das Leben unnötig schwer gemacht hat. Unter dem Strich bleibt aber dennoch das erste gegentorlose Spiel in dieser Runde, was noch keiner anderen Mannschaft in unserer Gruppe bisher gelungen ist. Aber andere Mannschaften haben eben auch nicht Liam im Tor, der auch im letzten Spiel nur per Strafstoß zu überwinden war.

Wie anstrengend und kraftraubend das Spiel insgesamt gewesen ist, hat man daran gesehen, dass schon in der ersten Halbzeit hartgesottene Spieler von sich aus um eine Auswechslung gebeten haben und entsprechend platt waren die Jungs nach dem Spiel. Als Belohnung für diesen Einsatz haben sie nun den 2. Tabellenplatz erobert und möchten diesen im nächsten Spiel bei der SG Wehratal (20.10., 18:00 Uhr) mindestens verteidigen.

Stephan Koch