E1 mit hochverdientem Heimsieg

E1 mit hochverdientem Heimsieg

20211006_180455-1_3.jpg

Am Mittwoch (06.10.) hatten wir im Rahmen der diesjährigen Herbstrunde unser erstes Heimspiel. Gegner in der Steinenstraße 7 war der SV Inzlingen. Beide Teams hatten ihr Auftaktmatch knapp verloren und waren daher besonders motiviert, sich das erste Erfolgserlebnis der noch jungen Saison zu erspielen.

Am Nachmittag hatte es geregnet, es war kühl und ab und an setzte leichter Nieselregen ein, so dass der Kunstrasenplatz nicht leicht zu bespielen war. Es waren in etwa die gleichen Bedingungen wie tags zuvor im Training, so dass wir uns da schon unter Wettkampfbedingungen auf das Spiel vorbereiten konnten. Lange Bälle waren tabu, gepflegtes, kontrolliertes Kurzpassspiel und ein geduldiger Spielaufbau waren gefragt, zugleich äußerste Vorsicht für unsere Abwehr geboten.

Wichtig war vor allem, von Anfang an konzentriert zu sein. Die Jungs haben ein paar Minuten gebraucht, um sich auf die Platzverhältnisse einzustellen, dann hatten sie ihre Sicherheit gewonnen und erspielten sich ein Übergewicht, das mit fortlaufender Spieldauer immer sichtbarer und dominanter wurde. Auch wenn noch nicht alle Aktionen und Kombinationen reibungslos funktionierten, so war doch die Spielidee deutlich erkennbar, in eigenem Ballbesitz zu bleiben, Ballverluste zu vermeiden und nach Ballverlust den Ball so schnell wie möglich zurückzuerobern. Die Positionen wurden konsequent besetzt, die Staffelung auf dem Spielfeld war sehr gut, die Jungs waren hellwach, griffig und aufmerksam. So war es nur eine Frage der Zeit, bis wir durch Marius die Führung erzielten (7.). Tom erhöhte auf 2:0 (12.) und der Zwischenstand spiegelte durchaus den Spielverlauf wider. In der Folge versäumten wir es jedoch, mehr aus unseren Spielanteilen und den sich daraus ergebenden Chancen zu machen. Die Schüsse aus der Distanz gingen zu oft über das Tor, knapp daneben oder wurden vom Torhüter entschärft. Da Inzlingen bis dato keine Chancen für sich verbuchen konnte, war das zwar ärgerlich, aber zunächst nicht weiter besorgniserregend. In der 21. Minute fuhr der Gegner jedoch einen blitzsauberen Konter, der erst durch ein Foul auf der Strafraumlinie gestoppt werden konnte. Hier waren wir ein Mal nicht konsequent und aufmerksam genug gewesen und prompt wurde es bestraft. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gegner sicher links unten zum 2:1. Der Gegentreffer zeigte Wirkung, die Jungs waren etwas verunsichert, ließen bis zur Pause aber keine weitere Chance zu.

Nach einer so dominant gespielten 1. Hälfte mit nur 2:1 in die Pause zu gehen, ist natürlich nicht befriedigend. Wichtig war, den Gegentreffer möglichst schnell aus den Köpfen zu bekommen und weiter so zu spielen wie in den ersten 20 Minuten: nach vorne variabel, im Mittelfeld ballsicher, hinten konsequent und ohne Risiko.

Die Jungs benötigten erneut ein paar Minuten, um wieder ins Spiel zu finden. Gegnerische Chancen wurden weiterhin konsequent unterbunden, aber nach vorne fehlte die letzte Präzision, Präsenz und Entschlossenheit. Endlich gelang es dann David, in der 30. Minute auf 3:1 zu stellen. Vier Minuten später stellte Tom mit seinem zweiten Treffer auf 4:1. Jetzt gab es für unsere Jungs kein Halten mehr. Sie blieben weiterhin aufmerksam, hatten jetzt aber noch das absolute Zutrauen in ihr Spiel und drehten richtig auf. Eine schöne Kombination reihte sich an die nächste und auch wenn im Abschluss nicht alles gelang, dauerte es doch nicht lange, bis Frederik auf 5:1 stellte (36.). Es folgte ein Blockwechsel, das spielerische Niveau blieb unverändert hoch und der eben eingewechselte Gianluca stellte fast umgehend auf 6:1 (38.). Jetzt gelang fast alles: Jannis´ Zuspiel auf Gianluca sprang diesem zwar hoch vom Fuß ab, er ließ sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen und schoss den Ball aus der Drehung aus der Luft in den fernen Winkel (42.). Ähnlich schön war kurze Zeit später Loriks Ecke und Toms anschließender Kopfball zum 8:1 (44.). Nur eine Minute später ließ Tom sein viertes Tor in diesem Spiel folgen, ehe Gianluca mit seinem dritten Treffer des Tages den Schlusspunkt setzte (46.).

Das Spiel war damit hochverdient gewonnen und die ersten drei Punkte somit unter Dach und Fach. Was uns besonders freut ist, dass die Jungs die Enttäuschung der letzten Woche weggesteckt haben und als Team sehr gut zusammengespielt haben, einander geholfen sowie diszipliniert und strukturiert gespielt haben. Jeder Einzelne hat eine wirklich gute Leistung gebracht, die Offensive war torgefährlich, das Mittelfeld ballsicher, zweikampf- und laufstark, die Defensive hat so gut wie alles wegverteidigt. Eine saubere, gelungene Teamleistung!

Mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken gehen wir am kommenden Mittwoch (13.10.) ins Auswärtsspiel zur SG Dinkelberg.

Stephan Koch