E1 zum Auftakt mit knapper Niederlage

E1 zum Auftakt mit knapper Niederlage

compressjpgIMG-20210929-WA0008.jpg

Am 29.09. um 18:00 Uhr war es endlich so weit: Das erste Pflichtspiel der E1 zum Auftakt der diesjährigen Herbstrunde wurde angepfiffen! Nachdem Ende Oktober 2020 der Spielbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie eingestellt worden war und auch der Trainingsbetrieb im Anschluss daran für lange Zeit ruhen musste, bedeutete dies für unsere Jungs das erste Pflichtspiel seit beinahe einem Jahr. Dementsprechend wussten wir nicht wirklich, wo wir stehen, Trainingsmatches und Freundschaftsspiele geben hier nur bedingt Aufschluss. Wir waren vor dem letzten Gruppenspiel der letztjährigen Runde Tabellenführer und hatten damals einen sehr ansehnlichen Fußball gespielt. Da wir das Team in beinahe unveränderter Zusammensetzung beibehalten konnten, war dies schon mal eine gute Grundlage, aber wir Trainer waren vor dem Spiel mindestens genauso gespannt wie unsere Spieler.

Der Wettergott hatte es nicht gut gemeint, es regnete und war ziemlich kalt, typisches Fritz-Walter-Wetter. Zu Beginn haben unsere Jungs das Spiel gut kontrolliert und keine Chancen des Gegners zugelassen. Gleichzeitig ist es uns dabei ebenfalls kaum gelungen, uns Gelegenheiten herauszuspielen. Dennoch ergaben sich für uns zwei sehr gute Torgelegenheiten, bei denen ein wenig das Glück fehlte, eine Führung wäre zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient gewesen. Dann kam der Gegner jedoch stärker auf, was vor allem daran lag, dass unsere Jungs schwächer wurden. Nach einigen Warnschüssen auf unser Tor, die knapp vorbei gingen oder durch Liam noch geklärt wurden, hatte der FSV immer mehr Spielanteile und die deutlich besseren Aktionen und Kombinationen, während wir immer unstrukturierter, hektischer und unkontrollierter wurden. Wir waren zu weit von den Gegenspielern entfernt, nach Balleroberungen war dieser zu schnell wieder beim Gegner und wir sind eigentlich nur noch hinterhergelaufen und haben zugeschaut. Pässe wurden blind nach vorne gespielt, in der Abwehr nicht konsequent geklärt, sicher geglaubte Bälle gingen permanent an den Gegner, dessen Führung zum 1:0 folgerichtig und mittlerweile verdient war. In der Folge fehlte in der gesamten Mannschaft die Spannung, eigene Spielanteile blieben Mangelware, der läuferische Einsatz ließ sehr zu wünschen übrig, eigene Bälle wurden nicht oder viel zu spät und ungenau gespielt. Das gesamte Team war in dieser Phase gedanklich zu langsam und in jeder Aktion konnte man die Unentschlossenheit mit Händen greifen. Der Gegner musste nicht viel investieren, um mit einfachen, konsequenten Aktionen über die Außen mit anschließendem Pass in die Mitte und Torabschluss auf 2:0 zu erhöhen. Noch vor der Pause folgte das 0:3 aus unserer Sicht und wir hätten uns nicht beschweren dürfen, wenn wir zur Halbzeit noch höher zurückgelegen hätten.

Entsprechend geknickt waren unsere Jungs in der Pause, entsprechend unzufrieden waren wir Trainer. Die zahlreichen Mängel wurden angesprochen, verbunden mit dem Ziel, in der zweiten Halbzeit eine ganz andere Einstellung zu zeigen und diese auf jeden Fall unabhängig vom Endergebnis zu gewinnen. Die Jungs vom FSV waren gut, aber nicht besser als das, was unsere Jungs normalerweise spielen können und das sollten sie jetzt auch zeigen.

Und sie setzten es von der ersten Sekunde nach Wiederanpfiff um! Jetzt war die Spannung da, die nötige Aggressivität und Laufbereitschaft und es dauerte nicht lange, bis Luca zum 1:3 einnetzte. Angetrieben von diesem Teilerfolg setzten unsere Jungs nach und belohnten sich erneut dafür. Nach einem Rückpass zum Torhüter, den dieser nicht mit der Hand aufnehmen durfte, setzte Luca ihn so unter Druck, dass ihm nur noch der Rückwärtsgang Richtung eigenes Tor blieb und der Ball über die Linie trudelte. 2:3, der Anschluss war hergestellt! Fast im direkten Gegenzug hatte der FSV eine der zu diesem Zeitpunkt wenigen Chancen, nutzte diese aber konsequent zum 2:4. Unsere Jungs ließen sich davon allerdings nicht beeindrucken und antworteten direkt mit dem 3:4. Luca hatte die Abwehr erneut aggressiv angelaufen, den Ball erobert und mit seinem starken linken Fuß ins lange Eck vollstreckt. Leider gelang es dem Gegner erneut, den Zwei-Tore-Abstand wiederherzustellen. Doch unsere Jungs ließen nicht locker. Tom, der in der ersten Halbzeit noch zwei große Chancen liegengelassen hatte, vollstreckte nun zum 4:5. Der FSV geriet merklich ins Wanken, während unsere Jungs nur so vor Energie sprühten und alles in die Waagschale warfen. So war es nur folgerichtig, dass Gianluca der Ausgleich zum 5:5 gelang. Alles wieder offen und das Momentum klar auf unserer Seite! Die Jungs hatten dieses Spiel an sich gerissen und jetzt sogar Chancen auf die erstmalige Führung in dieser Partie. Doch eine Unachtsamkeit spielte dem Gegner zum genau richtigen Zeitpunkt in die Karten. Dieser hatte Eckball, 4 unserer Spieler gingen jedoch von Abstoß für uns aus und orientierten sich nach vorne, so dass wir in und um den Strafraum eine 2 gegen 4 Situation hatten, die der FSV gnadenlos zum 5:6 ausnutzte. Da nicht mehr viel Zeit auf der Uhr war, mussten wir auf den Ausgleich drängen, wodurch sich für den Gegner Konterchancen boten, von denen er eine zum vorentscheidenden 5:7 nutzte. Die letzte Chance des Spiels war David vorbehalten, der nochmals den Anschluss hätte herstellen können, was die letztliche Niederlage aber nicht mehr hätte verhindern können.

So mussten wir uns trotz großem Kampf in der 2. Halbzeit geschlagen geben. Das in der Halbzeitpause gesteckte Ziel hatten wir erreicht, das Spiel aufgrund der 1. Hälfte jedoch verloren. Die Jungs haben wirklich Charakter gezeigt und bis zum Schluss gekämpft. Wichtig für sie war zu sehen, wie schnell es geht, wenn sie nicht von Beginn an mit der richtigen Einstellung zu Werke gehen oder unkonzentriert sind. Und dass es weder am Gegner noch am Schiedsrichter noch an der Leistung Einzelner lag, dass das Spiel verloren wurde, sondern daran, dass in der ersten Halbzeit die Einstellung einfach nicht gestimmt hat und die Jungs als Team keine gute Leistung gebracht haben.

Bereits nächsten Mittwoch (06.10.) werden sie die Gelegenheit haben, es insgesamt besser zu machen. Dann spielen wir zu Hause gegen den SV Inzlingen. Und wie bei den Profis ist es natürlich auch unser Anspruch, dass wir die drei zu vergebenden Punkte zu Hause behalten.

Stephan Koch