C 2 – beim 1:3 Auswärtssieg vom Gegner gefordert

C 2 – beim 1:3 Auswärtssieg vom Gegner gefordert

IMG_9142-1.jpeg IMG_9134-0.jpeg

Am Samstag den 20.04.2024 hatten wir unser Auswärtsspiel auf dem Kunstrasenplatz in Rickenbach, gegen die SG Bergalingen 2.

Im Vorfeld stellten wir uns darauf ein, dass es Auswärts gegen diese Mannschaft von der Atmosphäre und Stimmungsmache eine herausfordernde Aufgabe sein wird. Die zeigte sich auch im Verlauf des Spiels.

Da auf unserer Seite einige Spieler fehlten, mussten wir die ein oder andere Position umstellen und taktisch auch etwas verändern. Beim Warmmachen beklagte sich dann auch noch unsere Stütze der Innenverteidigung über Unwohlsein. Tags zuvor war er gesundheitlich schon etwas angeschlagen. So mussten wir hier spontan umdisponieren.

Mit dem Anpfiff begannen wir im Spielaufbau gut organisier, so dass wir uns in der gegnerischen Hälfte in Szene setzen konnten. Dies hielt jedoch nicht lange. Der Gegner attackierte unseren ballführenden Spieler immer wieder mit 2-3 Mann und provozierte so immer wieder eine Fehlerkette in unseren Reihen. Dementsprechend boten sich dem Gegner immer wieder Räume zum kontern. In der 14. Spielminute konnten wir uns dann aber mit einem cleveren Spielzug aus dem Mittelfeld über die rechte Außenbahn auf unseren 10‘er lösen, der 16 Meter von halb rechts mit einem trockenen Abschluss die Führung zum 0:1 erzielte.
Die Heimmannschaft lies sich jedoch von dem Gegentreffer nicht beirren, lief uns weiterhin an, hatte gute Ballkombinationen um kam immer wieder zu gefährlichen Torchancen.
In Minute 21 konnten wir durch einen schnellen Gegenkonter jedoch zum 0:2 erhöhen. Wieder durch unsere Nr. 10, wieder durch einen satten Schuss halb rechts von der Strafraumkante.
Doch in der 30. Spielminute kassierten wir den Gegentreffer zum 1:2. vorausgegangen war eine Unstimmigkeit unserer Verteidiger.
Mit diesem Resultat ging es dann in die Pause, wo wir uns bei unserem Torhüter bedanken konnten, dass die Führung auf unserer Seite blieb.
Es wurde einiges angesprochen was geändert werden muss, auch stellten wir zur 2. Halbzeit nochmals die ein und andere Position um.
Mit Anpfiff zum 2. Durchgang setzten wir den Gegner immer mehr unter Druck, waren aktiver im Umschalten und erspielten uns immer mehr Möglichkeiten. Zunächst aber ohne Torerfolg. Die Konter des Gegners wurden aktiver verteidigt oder von unserem Torhüter abgefangen.
In Minute 65 lockerte sich die Anspannung mit dem Treffer zum 1:3. Vorausgegangen war ein gezieltes Zuspiel aus dem Mittelfeld auf unsere Nr. 11, der sich halb links auf Strafraumhöhe vom Gegenspieler löste und mit dem schwächeren linken Fuß den Ball aber platziert am Torwart vorbei schob.

Es war ein spannendes Spiel über 70 Minuten, wo wir uns lange schwer getan haben. Mit unserer Aufstellung und den verschiedenen Positionen hatten wir so in der Form bisher noch nicht zusammen gespielt, dies war für die Jungs sicherlich auch eine Herausforderung. Dazu die taktischen Einflüsse des heimischen Schiedrichters, der seiner Mannschaft immer wieder mal Anweisungen auf dem Spielfeld gab. …
Fazit: der Gegner hat uns einiges abverlangt und hatte spielerisch im ersten Durchgang phasenweise das Zepter in der Hand, doch wir haben nicht nachgelassen, uns nochmals in der 2. Hälfte aufgebäumt und als Mannschaft Moral bewiesen! – Glückwunsch zum Sieg, Jungs!

Michael