Saisonrückblick Bambini JFV 2 (Nollingen)
Nachdem es bisher irgendwie doch immer nix wurde mit den Rückblicken zu den einzelnen Spieltagen, gibt es jetzt stattdessen einfach einen Rückblick auf die gesamte Frühlingsspielzeit der Bambini JFV Rheinfelden 2 alias der Trainingsgruppe Nollingen. Mit komplett neuem Trainerteam und dementsprechend wenig Erfahrung ging die Freiluftsaison in Schwörstadt noch sehr holprig los, zum Saisonauftakt gab es gleich mal ein paar Klatschen gegen starke Gegner. Aus der Erfahrung dieses ersten Spieltags und der ersten Trainingseinheiten erwuchs die Erkenntnis, dass das Konzept G-Jugend-Spieltag, bei dem den Kindern 10-12 Minuten am Stück Konzentration und Einsatz abverlangt wird, für einige der kleineren Kicker noch etwas zu viel war – der Cut wurde dann zwischen den Jahrgängen 2017 und 2018 gemacht, sodass wir bei den folgenden Spieltagen nur noch mit 2016 und 2017 geborenen Kindern angetreten sind.
Diese Umstellung sollte sich auszahlen: Bei den folgenden Spieltagen konnten unsere Bambini gut mithalten und viele der Einzelspiele, zu denen in der G-Jugend noch keine Gesamtwertung geführt wird, gewinnen. Natürlich gehörten auch weiterhin Niederlagen dazu, aber diese wurden alles in allem tapfer hingenommen und es wurde mit dem Gegner abgeklatscht. Die Kinder konnten sich fußballerisch weiterentwickeln und auch wenn es im Training hin und wieder mal altersübliche Kabbeleien gibt, ist der Zusammenhalt im Team groß, wenn es am Spieltag ums Ganze geht.
Beim Training, das in diesem verregneten Frühling teilweise unter recht widrigen Bedingungen stattfinden musste, lag der Fokus darauf, den Kindern viel Abwechslung und Zeit am Ball zu bieten, um einen natürlichen, intuitiven Umgang mit dem Spielgerät zu verinnerlichen. Gerade zu Beginn der Einheiten wurden aber auch Bewegungsabläufe ohne Ball trainiert und zum Trainingsabschluss gab es eigentlich immer noch das eine oder andere Abschlussspiel auf zwei Tore.
Nach dem Ende der regulären Spielzeit stand in Herten bei strahlendem Sonnenschein noch ein kleiner Sonderspieltag für die 2018er Kinder (ein paar 2017er haben ausgeholfen) an, wo insgesamt drei Mannschaften des JFV gegeneinander antraten. Auf diese Weise konnte auch für die Kleinsten dann noch ein bisschen Spielpraxis und Wettkampferfahrung für die kommenden Saisons gesammelt werden.
Alles in allem hat sich hier eine tolle Truppe zusammengefunden und wir sind alle gespannt, wie es weitergeht, wenn die 2016er Kids in die F-Jugend wechseln und die 2017er dann die Großen sind. Irgendwie geht das alles dann ja doch rasend schnell.