Unsere F1 beim European Football Cup 2023

Unsere F1 beim European Football Cup 2023

Bodenseecup_4-3.jpg Bodenseecup_3-2.jpg Bodenseecup_2-1.jpg Bodenseecup_1-0.jpg

Fußball, Camping, Bodensee – das waren die Zutaten für ein unvergessliches Wochenende. Vom 30.06 – 02.07 erlebten wir mit insgesamt 11 Kindern unserer F1-Jugend aus Herten und Nollingen ein Turnier der Spitzenklasse im österreichischen Hard und Bregenz am Bodensee.
Insgesamt 154 Mannschaften, davon 24 in unserer Altersklasse U9/U8 spielten um den Bodensee-Cup, veranstaltet vom örtlichen FC Hard mit Unterstützung der Organisation „Ballfreunde“.

Los gings bereits am Freitagabend mit einer fulminanten Eröffnungsfeier im Harder Waldstadion. Frenetisch angefeuert zogen alle Mannschaften an der vollbesetzten Tribüne vorbei ins Stadion ein.

Samstagvormittag starteten wir in die Vorrunde/Gruppenphase:

Zug 94 vs JFV Region Rheinfelden
7:2
Ein dicker Brocken erwartete uns im Auftaktspiel gegen das Schweizer Team Zug 94. Es entwickelte sich ein Spiel auf allerhöchstem Niveau, bei dem wir sogar in Führung gehen konnten. Zug kam zum Ausgleich und zog dann leider, entgegen der eigentlich vorhandenen Kräfteverhältnisse davon. Wir konnten zwischendurch lediglich etwas verkürzen. Wenn schon nicht vom Ergebnis, so war es aber spielerisch ein wirklich guter Auftakt ins Turnier.

JFV Region Rheinfelden vs SC Armin 1893 München B
5:2
Nach der Auftaktniederlage war Spiel 2 der Gruppenphase gegen München bereits ein erstes kleines Endspiel. Top motiviert und engagiert wirbelten die Jungs die gegnerische Abwehr durcheinander. Schnell lagen wir mit 3:0 vorne, ehe München es mit dem 2:3 nochmal spannend machte. Obwohl unsere Jungs das Spielsystem «6+1» aufs große Feld nur durch wenige Testspiele kannten, agierten sie total abgezockt und ließen nichts mehr anbrennen.

Nun waren wir auf Schützenhilfe von Zug 94 gegen Armin München B angewiesen, um ein Ticket fürs Achtelfinale zu lösen. Dementsprechend lautstark unterstützten wir die Schweizer bei ihrem abschließenden Gruppenspiel – mit Erfolg: Zug gewann und wir standen in der Runde der letzten 16. Für die Unterstützung gab es anschließend viel Dank und Lob seitens der Zuger 😉

Achtelfinale
SC Armin 1893 München A vs JFV Region Rheinfelden
12:1
Im Achtelfinale gegen das sehr starke Team A von Armin München wurden wir etwas unter Wert geschlagen. Über weite Strecken spielten wir gut mit, die Tore fielen dabei aber immer auf der falschen Seite 😉

KO-Runde 9-16
JFV Region Rheinfelden vs FC Hard A
2:3
Das letzte Samstagsspiel bestritten wir gegen das «A-Team» vom Gastgeber FC Hard. Obwohl beide Teams schon 75 Minuten Spielzeit in den Beinen hatten, entwickelte sich ein offener Schlagabtausch auf hohem Niveau. Unsere Mannschaft konnte hierbei oftmals nur mit unfairen Mitteln gestoppt werden. Der gute Schiedsrichter sah aber alles und der FC Hard kam mit der ruppigen Spielweise nicht durch. Als wir uns bereits mit dem Gedanken an ein Neunmeterschießen angefreundet hatten, gelang Hard doch noch der äußerst glückliche Siegtreffer.

KO-Runde 13-16
JFV Region Rheinfelden vs BSC Sendling München
7:6 n.N. (2:2)
«Wer vorne die Tore nicht macht…» Diese Fußballweisheit trifft voll und ganz aufs Spiel gegen die nächste Münchner Mannschaft vom BSC Sendling zu. Spielerisch waren wir deutlich überlegen, trafen aber das Tor nicht. «Natürlich» gerieten wir in Rückstand, kämpften uns aber zurück und erzwangen kurz vor Ablauf der 24 Minuten den 2:2-Ausgleich. Pünktlich zum entscheidenden Neunmeterschießen setzte dann auch wieder Regen ein – mehr Drama ging nicht. Die ersten drei Schützen beider Teams trafen, somit musste das Neunmeterschießen in die Verlängerung. Weitere zwei Male verwandelten wir nervenstark und sicher, ehe der Münchner Schütze vergab. Dieses Spiel war DAS Highlight für unsere Jungs 😉

KO-Runde 13-14
Reutlinger Kickers vs JFV Region Rheinfelden
5:1
Nach einer sehr langen (Mittags-)Spielpause waren wir im letzten Platzierungsspiel des Turniers nicht mehr ganz auf der Höhe. Leider ließen wir zu leichte Gegentore zu und schafften trotz einer Vielzahl an guten Chancen nur noch den Ehrentreffer.

Ein äußerst respektabler 14. Platz bei 24 teilnehmenden Mannschaften lässt sich aber mehr als sehen! Berücksichtigt man, dass die 11 Jungs aus Herten und Nollingen in dieser Zusammenstellung nicht oft trainiert/gespielt haben, so war es eine sehr beachtliche Teamleistung!

Freudentränen, grenzenloser Jubel, Drama, aber auch Enttäuschung – die Gefühlslagen unserer Jungs wechselten ähnlich oft wie das Wetter während dieses Bodensee-Cups. Vollgepackt mit einer Riesenmenge an Eindrücken und Emotionen machten wir uns am Sonntagabend auf den Heimweg – manche allerdings erst nachdem sie sich (verdientermaßen) nochmals im Bodensee abgekühlt haben 😉

Matthias Rilk