E1 siegt auch gegen Karsau

E1 siegt auch gegen Karsau

20211027_184341_zugeschnitten-1.jpg 20211027_182607_zugeschnitten-0.jpg

Letzten Mittwoch stand unser Herbstrundenfinale an. Gegner war unser punktgleicher Tabellennachbar SV Karsau und in unserem Heimspiel ging es darum, unseren 2. Tabellenplatz zu sichern. Hierzu würde ein Unentschieden reichen, aber natürlich gingen wir mit dem Anspruch in die Partie, dieses Heimspiel für uns zu entscheiden. Wir stimmten die Jungs schon im Training tags zuvor darauf ein, dass dies unser schwerstes Spiel der Runde werden würde, da der SV Karsau ebenfalls 3 Siege aus 4 Partien verbuchen konnte und sicherlich alles versuchen würde, mit einem Sieg an uns vorbeizuziehen. Leider ereilten uns im Vorfeld mehrere krankheitsbedingte Absagen und so mussten wir mit 10 statt der erlaubten 11 Spielern antreten. Gerade die Abwehr hatte es durch die Absagen getroffen und das war ausgerechnet der Mannschaftsteil, den wir am dringendsten benötigen würden, um nicht Gefahr zu laufen einem Rückstand hinterherlaufen zu müssen. Es war klar, dass alle Spieler vollen Einsatz zeigen mussten, ganz egal, ob sie in der Start-7 standen oder eingewechselt werden würden. In der Abwehr mussten wir etwas improvisieren und unseren Mittelfeldmotor Frederik auf die Linksverteidigerposition beordern, damit er mit seiner Laufstärke, seiner Ausdauer, seiner Technik und seinem Einsatz den Gegner dort in Schach halten konnte. Es war für ihn eine ungewohnte Position und alles andere als leicht, den ausgefallenen David hier zu ersetzen, aber er nahm sie klaglos an und stellte sich vorbildlich in den Dienst der Mannschaft.

Vom Anpfiff weg war klar zu erkennen, welche Taktik der Gegner verfolgte. Er ließ uns in unserer Hälfte weitgehend gewähren und zog sich zurück, um nach unserem Ballverlust Konter zu fahren. In der Abwehr stand er massiert und diszipliniert, so dass unsere Jungs trotz hohem Ballbesitzanteil Schwierigkeiten hatten, sich Chancen herauszuspielen. Gleichzeitig bestand die Gefahr, sich einlullen zu lassen, zu weit aufzurücken und dem Gegner zu viel Platz für seine gefährlichen Konter zu bieten. Chancen waren zu diesem Zeitpunkt Mangelware, die beiden Teams neutralisierten sich weitestgehend und es gab wenige Gelegenheiten auf einen Torerfolg. Unsere bis dahin beste Chance hatte Gianluca, der nach einer mustergültigen Flanke per Kopfball am überragend reagierenden Torhüter scheiterte. Auf der Gegenseite fuhr der SV Karsau einen Konter, den unsere Jungs nur mit Müh und Not soweit eindämmen konnten, dass der Ball knapp an unserem Tor vorbeiging. Hier wäre die gegnerische Taktik um ein Haar aufgegangen! Unsere Jungs taten sich enorm schwer, sich gegen die vielbeinige Abwehr des SV Karsau durchzusetzen. Anstatt das Spiel möglichst breit zu machen und das gegnerische Abwehrzentrum durch Pässe über die Außen auseinanderzuziehen, verlagerten sich die Jungs zu sehr auf Einzelaktionen und versuchten, durch Dribblings an den gegnerischen Abwehrspielern vorbei zum Tor zu kommen, was aber nicht von Erfolg gekrönt war. So dauerte es bis zur 20. Minute, bis Tom auf der rechten Seite den Abwehrspieler erfolgreich unter Druck setzen konnte und den eroberten Ball flach in den Strafraum auf den einlaufenden Luca passte, der eiskalt zum 1:0 verwandelte. Luca war es auch, der diese Führung kurze Zeit später hätte ausbauen können, als er mit einem wunderbaren Halbvolley das lange Eck des gegnerischen Tores anvisierte. Der gegnerische Torhüter konnte hier wie alle Spieler und Zuschauer nur staunend hinterherschauen, doch in dieser Situation fehlte uns das Quäntchen Glück und der Ball schlug am hohen Pfosten ein. Sehr schade, denn dieser Schuss hätte ein Tor absolut verdient gehabt! So blieb es beim 1:0 und mit dieser knappen Führung ging es anschließend in die Pause.

Auch wenn bis dahin nach vorne noch zu wenig funktioniert hatte, hatte unsere Abwehr erstklassige Arbeit geleistet und dafür gesorgt, dass hinten die Null stand. Der Angriff hatte trotz aller Schwierigkeiten für die Führung gesorgt und diese wollten wir unter keinen Umständen mehr hergeben. Die Jungs hatten in den bisherigen Spielen immer in der ersten Halbzeit Probleme, in die Partie zu finden, hatten sich in der zweiten Hälfte aber stets so weit gesteigert, dass sie die Partie zu ihren Gunsten entschieden haben. Das haben wir ihnen in Erinnerung gerufen und darauf hingewiesen, dass der Gegner bei einem weiteren Tor von uns von seiner bisherigen Taktik abrücken musste, was uns weiter in die Karten spielen würde, da er dann nicht mehr sein Spiel spielen konnte und wir dagegen mehr Platz für unsere Aktionen bekommen würden. Dazu war es wichtig, den 1:0-Vorsprung zu verteidigen, also genauso konsequent zu verteidigen wie in Halbzeit eins.

Die Jungs setzten das mit Wiederanpfiff sehr gut um, auch wenn man merkte, dass Karsau jetzt gewillt war, mehr für die eigene Offensive zu tun, worauf sich unsere Jungs erstmal einstellen mussten. Zwar ließen sie nach hinten nichts anbrennen, aber dennoch war unsere dünne Führung nicht beruhigend, da uns jederzeit ein Fehler unterlaufen konnte, den der Gegner dann bestrafte. Die Anfangsphase des zweiten Durchgangs war sehr ausgeglichen, doch dann nutzte Tom die sich ihm bietende Gelegenheit eiskalt und stellte auf das erlösende 2:0 (32.). Jetzt hatten unsere Jungs deutlich Oberwasser und nur zwei Minuten später entschied Luca mit seinem zweiten Treffer zum 3:0 das Spiel. Diesen Vorsprung würden wir nicht mehr hergeben, dazu hatte die Abwehr bisher zu wenig zugelassen und dazu war unser Angriff zu stark, um den sich ihm nun bietenden Platz nicht zu nutzen. Die Jungs blieben ruhig und kontrollierten das Spiel, während Luca einen Hochkaräter liegenließ und beim Schuss auf´s leere Tor nur den Pfosten traf. Doch kurze Zeit später ließ auch Tom seinen zweiten Treffer folgen (38.), ehe Marius mit dem 5:0 (42.) den Schlusspunkt setzte. Die verbleibenden 8 Minuten waren geprägt von zahlreichen Chancen, die wir liegen ließen und einigen Chancen, die der Gegner hatte, weil wir nicht mehr so konsequent verteidigt haben und im Zweifel jeder lieber noch ein Tor schießen wollte als ein Gegentor zu verhindern. Paul hielt im Gegensatz dazu teilweise als Einzelkämpfer äußerst diszipliniert seine Abwehrposition, verteidigte furchtlos jeden gegnerischen Angriff und verlor keinen einzigen Zweikampf!

Das Spiel war damit verdient gewonnen, zum zweiten Mal zu Null, was auf einem Kleinfeld und gerade angesichts der Ausfälle unserer Stammverteidiger wirklich bemerkenswert ist! In der Runde stellen wir damit mit nur 12 Gegentreffern aus 5 Partien (davon 7 allein im ersten Spiel!) die mit Abstand beste Abwehr, ohne dass unsere Offensive darunter gelitten hätte (33 Treffer, nie weniger als 5 Tore pro Partie). Die Jungs hatten sich ihre Siege absolut verdient und eine hervorragende Runde gespielt und das, obwohl sie nach dem ersten Spiel noch Tabellenletzter waren! Sie haben neben allen fußballerischen Fähigkeiten auch ein absolutes Kämpferherz und stehen als Team vorbildlich zusammen.
Und gerade in diesem Spiel hat jeder Einzelne hervorragend gespielt und jeder auf seiner Position alles gegeben! Die Jungs hatten daher alles Recht, sich nach dem Spiel von den Zuschauern feiern zu lassen und mit diesem Erfolgserlebnis im Rücken fällt es leichter, die nun folgende spielfreie Zeit zu überbrücken und sich auf die Frühjahrsrunde 2022 zu freuen!

Stephan Koch