E1 behauptet sich auch gegen SG Wehratal

E1 behauptet sich auch gegen SG Wehratal

IMG-2-1.jpg IMG-3-0.jpg

Am 20.10. stand unser drittes Auswärtsspiel in der diesjährigen Herbstrunde an. Gegner war die SG Wehratal, gespielt wurde in Schwörstadt. Nach den überzeugenden Siegen in den letzten beiden Spielen hatten wir uns natürlich auch für dieses Spiel etwas vorgenommen. Doch wir waren gewarnt, da die SG Wehratal gegen den FSV Rheinfelden, gegen den wir im Auftaktmatch verloren hatten, ein Unentschieden (11:11) geholt hatte. Wir wussten also, dass der Gegner nach vorne gefährlich sein würde, aber auch, dass wir zu eigenen Torgelegenheiten kommen würden. Deshalb haben wir die Jungs darauf eingeschworen, auch im Falle eines Rückstandes ruhig zu bleiben und unser Spiel zu spielen. Taktisch haben wir das Mittelfeld mit einem zusätzlichen Spieler verstärkt, um gegnerische Angriffe möglichst im Keim zu unterbinden und Tom als einzige Sturmspitze aufgeboten.

Als hätten wir es geahnt, ging die SG Wehratal mit ihrer ersten Aktion in Führung. Nach einer kurz ausgeführten Ecke zog deren Nummer 10 in unseren Strafraum, wackelte den Gegenspieler aus und vollendete mit einem sehenswerten Schuss hoch ins lange Eck zum 0:1 aus unserer Sicht (3.). Da war der frühe Rückstand und wir hofften, dass die Jungs wie besprochen ruhig bleiben würden. Wie in den Anfangsminuten hatten sie aber auch nach dem Rückstand große Probleme, Struktur ins Spiel zu bekommen. Die Bälle wurden demzufolge kaum kontrolliert und zu schnell verloren oder blind weggeschlagen. Nach vorne ergaben sich so keine Möglichkeiten, nach hinten bestand stets Gefahr, dass der Gegner zu weiteren Tormöglichkeiten kam. Nach einem langen Ball auf Tom wurde klar, wie der Gegner zu knacken ist: Mit langen Bällen hinter die Abwehr, wo Tom seine Stürmerqualitäten ausspielen konnte. Die hochprozentige Ausgleichschance ließ er sich hier aber alleine vor dem Torwart entgehen. Beim nächsten Mal klappte es besser und so konnte Tom zum 1:1 ausgleichen (12.). Leider ließ er in der Folge eine weitere hochprozentige Chance liegen, so dass wir jetzt angesichts der vergebenen Gelegenheiten zur Führung mit dem 1:1 nicht zufrieden sein konnten. Es fiel zudem auf, dass wir im Mittelfeld trotz zusätzlichem Spieler zu wenig Zugriff und Kontrolle und zu wenig Tiefe in unserem Spiel hatten. Die Mittelfeldspieler standen zu sehr auf einer Linie, unterstützten unsere Sturmspitze zu wenig und arbeiteten nicht genügend nach hinten mit, wenn sie überlaufen wurden. Damit war es Zeit, dieses Experiment zu beenden. Luca kam als zweite Sturmspitze und dies zahlte sich fast umgehend aus, so dass Tom nach Lucas Vorarbeit auf 2:1 stellen konnte (18.). Es dauerte aber nicht lange, da war dieser herausgearbeitete Vorsprung schon wieder Vergangenheit: Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wurde nicht nachgesetzt und der Gegner erzielte viel zu einfach das 2:2 (21.). Doch nur eine Minute später zeigte Luca, dass sich der Gegner beim Verteidigen von zwei Stürmern deutlich schwerer tat und wir gingen durch sein schönes Tor erneut in Führung (3:2, 22.). Durch eine taktische Unaufmerksamkeit büßten wir diesen Vorsprung jedoch erneut ein: David schaltete sich als Abwehrspieler in die Offensive ein, seine Flanke vor´s Tor wurde vom Torhüter abgefangen und der Gegenangriff sofort über den pfeilschnellen und technisch äußerst visierten 10er der SG eingeleitet. Dieser war nicht mehr einzuholen und schloss mit dem Pausenpfiff eiskalt zum 3:3 ab (25.)

Der erneute Ausgleich war natürlich ein regelrechter Ablöscher. Die Jungs hatten nicht schlecht gespielt, auch wenn sie noch längst nicht auf dem Niveau der letzten beiden Partien angelangt waren. Aber sie hatten sich das Leben immer wieder selbst schwer gemacht durch die Unachtsamkeiten, die der Gegner sofort gnadenlos bestrafte. Dadurch war das Spiel völlig offen, obwohl es das nicht hätte sein müssen. Die Jungs hatten bisher große Probleme damit, die gegnerische 10 in den Griff zu bekommen. Hier lag der Schlüssel für eine erfolgreiche zweite Hälfte: Wenn es uns gelang, ihn konsequenter aus dem Spiel zu nehmen, würden wir das Spiel mit hoher Wahrscheinlichkeit gewinnen. Er wurde bei jedem Einwurf, Pass, Freistoß gesucht und hatte 2 der 3 gegnerischen Tore erzielt. Wenn er als Zielspieler aus dem Spiel genommen werden konnte, würde es für den Gegner schwer werden, das zu kompensieren.
Entsprechend konsequent gingen die Jungs ihre Aufgabe in der zweiten Hälfte an. Gegnerische Chancen wurden unterbunden und in der 29. Minute machte unser Kapitän Marius das, was ein Kapitän macht: er ging voran und erzielte das wichtige 4:3. Nur zwei Minuten später legte Tom mit seinem dritten Treffer nach und mit dem 2-Tore-Vorsprung im Rücken wuchs das Selbstbewusstsein unserer Jungs, was sich positiv auf Spielstruktur, Passspiel und Zweikampfführung auswirkte. Sie hatten das Spiel jetzt völlig im Griff, auch weil wir auf eine Dreierverteidigung umgestellt hatten, um den Vorsprung abzusichern und die Entscheidung per Konter herbeizuführen. Wir hatten selbst zahlreiche Chancen, die wir leider nicht nutzen konnten, und der Gegner kam nicht mehr gefährlich vor unser Tor. Bis zur 38. Minute: Die SG führte den Ball unbehelligt zentral bis vor unseren Strafraum, der Pass auf den 10er folgte, der nicht eng genug gedeckt wurde und aus der Drehung flach ins lange Eck den Anschlusstreffer markierte. Erneut ein absolut vermeidbares Gegentor, wieder wurde ein Fehler gnadenlos bestraft! Die Jungs mussten sich schütteln, blieben aber zum Glück ruhig, auch wenn der Gegner natürlich nochmal ordentlich Wind unter die Flügel bekam und seine Chance witterte. Erlösend war, dass Tom trotz seiner bisher bereits erzielten 3 Treffer noch nicht genug hatte und zum 6:4 einnetzte, nachdem er durch einen Sahnepass von Lorik herrlich in Szene gesetzt worden war (43.). Mit seinem 5. Treffer sorgte Tom dann mit dem 7:4 in der 46. Spielminute für die endgültige Entscheidung in diesem nervenaufreibenden Spiel.

Entsprechend gelöst war die Stimmung nach dem Schlusspfiff und die Jungs ließen sich vom mitgereisten Anhang gebührend feiern. Diesen Sieg hatten sie sich durch viel Kampf und Einsatzbereitschaft verdient. Die Abwehr stand in der zweiten Hälfte über weite Strecken sicher, das Mittelfeld initiierte ansehnlich vorgetragene Angriffe, die Stürmer sind die Gegner konsequent angelaufen und haben die sich ihnen bietenden Chancen genutzt. Wieder mal eine gelungene Teamleistung dank einer gehörigen Steigerung in der zweiten Halbzeit!
Zum Abschluss der Herbstrunde empfangen wir am kommenden Mittwoch (27.10.) den SV Karsau, der wie wir drei Spiele gewonnen und nur das gegen den FSV Rheinfelden verloren hat. Durch den Sieg gegen die SG Wehratal konnten wir den 2. Tabellenplatz behaupten und wir haben nicht vor, ihn dem kommenden Gegner zu überlassen!

Stephan Koch